Zielgruppe:

Für Mitarbeiter mit Kundenkontakt, Führungskräfte, Personalentwickler, Trainer und Schulungsbeauftragte und für alle, die ihr Leben bereichern möchten.

Seminarziele:

Konflikte erfolgreich lösen und Entscheidungsfähigkeit stärken. In diesem Training lernen die Teilnehmer, Ihre Mitarbeiter zur selbständigen Problemlösung zu befähigen, sie zu motivieren, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln und festgefahrene, unproduktive Verhaltensweisen und Gewohnheiten zu überwinden.

Bestehende Konflikte lassen sich leichter lösen und das Entstehen neuer vorbeugend verhindern.

 

Seminarinhalte:

  • Ist-Zustand
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Definition von Führungsstilen
  • Der eigene Führungsstil und Änderungsmöglichkeiten
  • Der Unterschied von Gruppe und Team
  • Kommunikationsstrukturen
  • Kommunikationssperren erkennen und vermeiden
  • Problemsituationen erkennen, ins Gespräch kommen, kontrolliert und aktiv zuhören
  • Die richtigen Fragen stellen
  • Umgang mit Kritik
  • Feedbackregeln
  • Mitarbeitermotivation
  • Ziele erreichen und neue Wege gehen