Zielgruppe:

Für Führungskräfte, Personalentwickler, Trainer und Schulungsbeauftragte und für Mitarbeiter mit Kundenkontakt

Seminarziele:

Soziale Fähigkeiten und Leistungsmotivation steigern.

Dieses Training richtet sich an alle, die ihre kommunikativen Fähigkeiten, Gewandtheit im Umgang mit anderen und ihre Initiative effizienter nutzen wollen. Es wird vermittelt, mit Emotionen und Impulsen kontrolliert umzugehen. Sie lernen Gefühle zuzulassen und diese auszudrücken. Die Teilnehmer werden sensibilisiert, Reaktionen anderer abzuschätzen und angeleitet Beziehungen aufzubauen und zu pflegen.

Die Teilnehmer erfahren, welche Möglichkeiten sie haben zu inspirieren, zu motivieren, ein Team zu leiten und selbst ein kongruentes Verhalten wahrzunehmen und einzusetzen.

Seminarinhalte:

  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Wahrnehmungsfilter
  • Definition von Motivation und Motivationstechniken
  • Die Kommunikationsfähigkeit erweitern
  • Reaktionen Abschätzen
  • Selbstverstrauen stärken
  • Selbstvertrauen erlangen durch geschicktes Feedback
  • Die Erwartungen des Arbeitgebers
  • Die Erwartung der Arbeitnehmer